Ruth Mateus-Berr

Mateus-Berr, Ruth ao. Univ.-Prof. Dr. phil. Mag. art.
Leiterin Zentrum Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht
ruth.mateus-berr@uni-ak.ac.at

Statement:
Fachdidaktik hat eine Brückenfunktion zwischen Fachwissenschaften und Allgemeiner Didaktik. Kunstdidaktik versteht sich als interdisziplinäre Kommunikationsplattform zwischen Erziehungswissenschaft, Kunsttheorie, Designtheorie, Architekturtheorie und Philosophie und anderen pädagogischen Bezugswissenschaften. Da es im künstlerischen Lehramt keine Bereichsdidaktiken gibt, sondern explizite Transfer- und Translationsprozesse notwendig sind, bedarf es einer unterschiedlichen speziellen Fachdidaktik. Fachdidaktische Neubestimmung findet durch Kommunikation zwischen den Wissenschaften statt. Kunstpädagogische Professionalität wird durch die Antinomie zwischen Künstlertum und Lehrerdasein geprägt und geht der Frage nach: Wie kann ich Fachwissenschaft in geeigneter Form und mit welchen Methoden einer bestimmten Zielgruppe adäquat vermitteln? Die Befähigung zu kunstpädagogischem Handeln setzt neben einer ausgebildeten künstlerischen Identität einen professionellen pädagogischen Habitus voraus, der sich in Fachdidaktischer Kompetenz ausdrückt. Studierende können durch Erwerb fachdidaktischer Kompetenzen verschiedenste ästhetische Lehrinhalte für unterschiedliche Altersstufen thematisieren und in künstlerischen oder gestaltenden Formen mit der jeweiligen Zielgruppe im schulischen und/oder außerschulischem Kontext umsetzen.


Orna Baumgartner

Baumgartner, Orna
Administratorin
orna.baumgartner@uni-ak.ac.at

Kontakt:
Mo. bis Fr., 10:00–14:00 Uhr
Universität für angewandte Kunst Wien
Zentrum Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht
Vordere Zollamtsstraße 7 / 4 / Raum 417 
1030 Wien, Austria
Tel: +43 (01) 71133 2730


Michaela Schober

Schober, Michaela Mag.phil. BA BA
Administratorin Praktika
michaela.schober@uni-ak.ac.at

Kontakt:
Mo. bis Mi.: Sprechstunden-Slot via ZOOM 10:00–11:00 Uhr (a 15 Min) gegen Voranmeldung möglich.
Do.: 09:30–14:30 Uhr Präsenz. Persönliche Termine gegen Voranmeldung möglich.
Kontakt: Mo. bis Do. per E-Mail jederzeit oder telefonisch 10:00–14:00 Uhr
Universität für angewandte Kunst Wien
Zentrum Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht
Vordere Zollamtsstraße 7 / 4 / Raum 417 
1030 Wien, Austria
Tel.: t.b.a.
In Praktikumsangelegenheiten wird bei der Voranmeldung zu persönlichen Terminen nachdrücklich um eine genaue Schilderung des Anliegens sowie um die Beilage aller relevanten Unterlagen gebeten!

Statement:
Praktika stellen einen wesentlichen Aspekt des Lehramtsstudium dar. Von ersten Erfahrungen im Schulablauf aus dem Blickwinkel der Unterrichtenden, über die erste zusammenhängende Unterrichtssequenz, bis hin zum abschließendem Praktikum im Masterstudium: Über den fachlichen Nutzen der Ausbildung hinaus, geben Praktika einen Ein- und Ausblick ins künftige Berufsleben, bieten unbezahlbare Networking-Gelegenheiten und helfen dabei, sich selbst als Lehrperson kennen zu lernen. Als Schnittstelle zwischen der Angewandten, dem schulischen Bereich und den Studierenden, bemühe ich mich in Praktikumsangelegenheiten um beste Lösungen für Lehrende, Mentor*innen und Praktikant*innen.


Nargol Gharahshir

Gharahshir, Nargol
Studienassistentin
tutorfd@gmail.com

Statement:
Fachdidaktik bedeutet für mich, eine Verschränkung aus der Praxis und der Theorie in der Schule umzusetzen. 


Lara Girotto

Girotto, Lara
Studienassistentin
tutorfd@gmail.com

Statement:
Fachdidaktik ist für mich die interdisziplinäre Verknüpfung von der künstlerischen Praxis mit Modellen der Lehre und des Lernens.  


Eva Greisberger

Greisberger, Eva Univ.-Ass. Mag.art.
eva.greisberger@uni-ak.ac.at

Statement:
Fachdidaktik in der Kunst- und Designpädagogik ist für mich das unmittelbare Auseinandersetzen mit Vermittlung, mit Möglichkeiten und Grenzen dieser – und letztlich deren Überwindung. Damit steht sie nicht nur am Beginn eines Konzeptes, sondern begleitet Lehr- und Lernprozesse fortwährend. Sie ist in diesem Sinne für Lehrende und Lernende wesentlich, sich einer im Wandel befindenden Umwelt anzunähern und befähigt schließlich, diese zu gestalten.


Vanessa Gruber

Gruber, L. Vanessa Univ.-Ass.
vanessa.gruber@uni-ak.ac.at

Statement:
Fachdidaktik bedeutete für mich, mit Hilfe der Kunst, Werkzeuge an die Hand zu geben, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern und Raum für (kreative) Entwicklung bereitzustellen, um zukünftige, individuelle wie gesellschaftliche Aufgaben erkennen und Lösungswege beschreiten zu können.


Stefanie Guserl

Guserl, Stefanie Univ.-Ass. MMag.
in Karenz
stefanie.guserl@uni-ak.ac.at

Statement:
Fachdidaktik bedeutet für mich, Unterricht konzeptuell zu gestalten, das Lehren und das Lernen aufeinander abzustimmen und mithilfe verschiedener Methoden den/die Lernende zu fördern. 


Pia Scharler

Scharler, Pia wiss. Mitarb. MMag.
pia.scharler@uni-ak.ac.at

Statement:
Fachdidaktik bedeutet für mich, Konzepte – Prozesse – Flexibilität zu vereinen.


Nicoletta Blacher

Blacher, Nicoletta Univ.-Lekt. Mag.phil.
nicoletta.blacher@uni-ak.ac.at

Statement:
Die Kunst-Fachdidaktik öffnet ein Spektrum unterschiedlicher Ansätze, um pädagogisches, forschendes und künstlerisches Denken und Handeln ganzheitlich zu verstehen. Ein modulares Baukastensystem, das eine dynamische Reflexivität befördert und einen offenen Umgang mit aktuellen und zukünftigen Herausforderungen. Meine Schwerpunkte sind: Gemeinsam mit den Studierenden, die Potenziale des Transfers in andere Fächer, den außerschulischen Bereich auch im Kontext transdisziplinärer Projekte, aus zu loten. Themen: reale & virtuelle Räume, Living Labs im Stadtraum, Community Projects, art based methods im Transfer;


Pamela Bartar

Bartar, Pamela Marjan Mag. phil, MAS
pamela.bartar@uni-ak.ac.at

Statement: 
Welchen Beitrag können transdisziplinäre Citizen Science Projekte zum Kunst und- Wissenschaftsverständnis von Schülerinnen und Schülern einerseits, und (weiteren Teilhabern wie) Lehrpersonen anderseits, leisten? Die Fachdidaktik liefert dazu wesentliche Anleitung.


Sabine Buchner

Buchner, Sabine Univ.-Lekt. Mag.
sabine.buchner@uni-ak.ac.at

Statement:
Zur Fachdidaktik gehört für mich, das Führen - Können einer Klasse. Nur in einer guten Klassengemeinschaft ist Platz für Entwicklung und Kunst, und kein Platz für Fehlentwicklungen wie Cybermobbing.


Christina Carli

Carli, Christina May Yan wiss. Mitarb. Mag.des.ind. MA, BSc.
christina-may-yan.carli@uni-ak.ac.at

Statement:
Mein Schwerpunkt liegt darin den Student*innen Trial and Error zu ermöglichen damit sie ihren Schüler*innen problem-orientiertes Schaffen vermitteln können.


Clemens-G. Göller

Göller, Clemens-Gregor Univ.-Lekt. MMag.art.
clemens.goeller@uni-ak.ac.at

Statement:
Fachdidaktik stellt die Voraussetzungen für individuelle und eigenverantwortliche Unterrichtsgestaltung bereit. Design ist ebenso wie Kunst ein entscheidender Faktor für das Zustandekommen visueller Kultur – jede Form von Medieneinsatz ist ein Beitrag zu ästhetischer Bildung. Visuelle Kommunikation in Lehr- und Lernprozessen ist somit Resultat visueller Kultur, zugleich ist sie aber auch einer ihrer Ausgangspunkte.


Christa Holzbauer

Holzbauer, Christa MEd.
christa.holzbauer@uni-ak.ac.at

Statement:
Fachdidaktik ist (für mich) das kritisch-analytische Destillat aus Fachwissenschaft und schulpraktischen Studien.


Andrea Hubin

Hubin, Andrea Univ.-Lekt. Mag.
andrea.hubin@uni-ak.ac.at

Statement:
Fachdidaktik ist wichtig, weil sein/ihr "Handwerk zu verstehen" (Richard Sennet) auch den Raum für ein Verständnis seiner politischen Implikationen öffnet.

 


Paul-Reza Klein

Klein, Paul-Reza Univ.-Lekt. Mag.
paulreza.klein@uni-ak.ac.at

Statement:
Fachdidaktik ist wichtig, weil sie das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis im Licht der eigenen Fachgeschichte immer wieder neu beleuchtet.


Nicole Krenn

Krenn, Nicole Univ.-Lekt. Mag.art.
nicole.krenn@uni-ak.ac.at

Statement: Malt ruhig weiteraber verletzt Euch nicht dabei.“ (Martin Kippenberger).
Raum für Experiment, Scheitern und Frustrationsüberwindung zu geben ist essentiell, will man Menschen in ihrer künstlerischen Weiterentwicklung fördern. Findet man die richtigen Fragestellungen, kann ein Prozess in Gang gesetzt werden, bei dem sich über die künstlerische Praxis Blick und Wahrnehmung schärfen.

 

 


Laszlo Lukacs

Lukacs, Laszlo Univ.-Lekt. Mag.art.
laszlo.lukacs@uni-ak.ac.at

Statement:
In unserer Fachdidaktik ist mir wichtig, dass unsere Studierenden, egal wo ihr Leben sie hinführt, ein sicheres Wissen darüber haben, wie Sie ihre didaktischen Lösungswege finden können. Sie sollen sich auf ihre Kenntnisse immer verlassen können und sie mutig nutzen.


Walter Lunzer

Lunzer, Walter Univ.-Lekt.
walter.lunzer@uni-ak.ac.at

Statement:
Fachdidaktik ist wichtig, weil es gewährleistet das Fachwissen mit reflektierenden Methoden vermittelt wird

 


Elizabeth McGlynn

McGlynn, Elizabeth Univ.-Lekt.
elizabeth.mcglynn@uni-ak.ac.at

Statement:
Fachdidaktik ist wichtig, weil sie auch im außerschulischen Bereich neue Berufsfelder für Kunststudent-innen in Form einer spannenden Verbindung zwischen Kunst und sozialer Praxis erschließt.


Hubert Micheluzzi

Micheluzzi, Hubert Univ.-Lekt.
hubert.micheluzzi@uni-ak.ac.at

Statement:
Fachdidaktik ist wichtig, weil ich mir Schule ohne Fachdidaktik nicht vorstellen kann.

 


Heinrich Nagy

Nagy, Heinrich Viktor Univ.-Lekt. Mag.art.
heinrich-viktor.nagy@uni-ak.ac.at

Statement:
Als Kunstvermittler und Fachdidaktiker, zwischen den Institutionen Universität und Schule idealistisch im Sinne der Autopoiesis übersetzend, ist mir unter Berücksichtigung der individuellen Bedingtheiten der Studierenden wichtig, kunstimmantente und gesellschaftliche Kommunikationssysteme auf der Basis subjektiver Bildungspotentialitäten und Wissenslebenläufe als erkenntnistheoretischen Ansatz kritisch-diskursiv zu vermitteln, Freiräume (Kontingenzen) einzufordern und konsistente Handlungstheorien in der Vermittlungspraxis zu spiegeln.


Silke Pfeifer

Pfeifer, Silke Univ.-Lekt. Mag.art. PhD
silke.pfeifer@uni-ak.ac.at

Statement:
Fachdidaktik ist wichtig, weil sie die Fachwissenschaft lebendig werden lässt.


Margarete Pokorny

Pokorny, Margarete Univ.-Lekt. Mag.
margarete.pokorny@uni-ak.ac.at

Statement:
Fachdidaktik ist für mich ein wichtiges Werkzeug um guten Unterricht zu gestalten und Lösungen zu erarbeiten. Die anschließende Reflexion hilft mir Konzepte zu verbessern und anzupassen.


Jure Purgaj

Purgaj, Jure Dr.
jure.purgaj@uni-ak.ac.at

Statement:
Fachdidaktik ermöglicht, neben der allgemeinen Didaktik und der Pädagogik den Unterricht flexibel zu gestalten, den individuellen Weg zu finden und auf Unterrichtssituationen die entstehen, adäquat zu reagieren. Von der Leistungsbewertung hin zur Projektbeurteilung.


Ursula Reisenberger

Reisenberger, Ursula Univ.-Lekt. Mag.phil.
ursula.reisenberger@uni-ak.ac.at

Statement:
Fachdidaktik ist wichtig, weil die Schule als sozialer Raum, in dem Lernen stattfindet, die Notwendigkeit von Präsenz besonders spürbar macht. Diese aufzubauen, ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, ist mir ein Anliegen.​​​​​​


Jasmin Schaitl

Schaitl, Jasmin Projektmitarb. Mag.art.
jasmin.schaitl@uni-ak.ac.at

Statement: Es ist essentiell, dass die Fachdidaktik auch Möglichkeiten und Potenziale von Performance als Medium zur Selbstdefinierung und Selbstreflexion im Unterricht sichtbar macht. Vermittlung von Kunst und Performance funktioniert dann, wenn der Prozess selbst erfahren wurde.


Claudia Schneider

Schneider, Claudia Univ.-Lekt. Mag.
claudia.schneider@uni-ak.ac.at

Statement: 
Fachdidaktik ist wichtig, weil zur pädagogischen Professionalisierung eine kritische Reflexion des eigenen pädagogischen Tuns als Lehrer*in und die Reflexivität des Berufsfeldes gehören. 


Karin Schneider

Schneider, Karin Univ.-Lekt. Mag.
karin.schneider@uni-ak.ac.at

Statement:
Fachdidaktik bedeutet immer besser die Implikationen des eigenen Tuns zu verstehen und auch, wo Dinge besser nicht getan werden.

 


Kasra Seirafi

Seirafi, Kasra Univ.-Lekt. Dr.phil.
kasra.seirafi@uni-ak.ac.at

Statement:
Mein Schwerpunkt liegt in der digitalen Vermittlung von Kunst- und Kultur für alle Altersgruppen.

 


Dieter Wallmann

Wallmann, Dieter Univ.-Lekt. Dipl.-Ing.
dieter.wallmann@uni-ak.ac.at


Manuel Wandl

Wandl, Manuel Sen.Lect. Mag.art.
manuel.wandl@uni-ak.ac.at

Statement:
Fachdidaktik bedeutet für mich: Das Design und die Kunst der Kunst- und Designvermittlung. Mein Schwerpunkt liegt auf einer nachhaltigen Lehre, die auf Praxiserfahrung zurückgreift und immer wieder neue Fragestellungen in den Raum wirft.


Bernhard Weingartner

Weingartner, Bernhard Univ.-Lekt. DI Mag.
bernhard.weingartner@uni-ak.ac.at

Statement:
Fachdidaktik ist wichtig, weil sie das Wissen und die Erfahrung von Lehrenden lebendig macht.


Regina Zachhalmel

Zachhalmel, Regina Hochschulprof. MMag.art. Dr.phil., BEd
regina.zachhalmel@uni-ak.ac.at

Statement:
Fachdidaktik_ es gibt nicht immer die richtigen Antworten_so erscheint es sinnvoller, sich um die richtigen Fragen zu bemühen.

 

 

.