Literatur

Dreyer, Andrea (2005). Kunstpädagogische Professionalität und Kunstdidaktik. Eine qualitativ-empirische Studie im kunstpädagogischen Kontext. München: kopaed

Fröhlich, Sarah (2019) Gestaltungspraktische Bildung des räumlichen Vorstellens. Kunstpädagogische Zielsetzungen im Lichte Kognitionswissenschaftlicher Modelle. München: kopaed

Global Goals: https://www.globalgoals.org/

Heinritz, Charlotte / Krautz, Jochen (2012). What makes Art Teachers Still Enjoy Teaching Art? Summary of results from an empirical action research training project. Research on Steiner Education (RoSE). ISSN 1891-6511 (online). Hosted by the Rudolf

Steiner University College, Norway and by the Alanus University of Arts and Social Sciences, Germany. http://www.rosejourn.com/index.php/rose/article/view/94/120 (Zugegriffen am 1.3.2013)

Mateus-Berr, Ruth &  Poscharnig, Julia (2014) Kunst-Leben. 40 Biographien zu Beruf und Bildung. Wien: nap (New Academic Press)

Mateus-Berr, Ruth; Nalis, Irina; Bast, Cornelia. ADTL Frauenhaus Survival Kit. (2013)  Textilien als Soziale Oberflächen. Ein Kooperationsprojekt des Vereins Wiener Frauenhäuser mit der Universität für angewandte Kunst Wien, Institut für Kulturwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung. Applied Design Thinking LAB Vienna (ADTL) Wien: Eigenverlag

Mateus-Berr, Ruth (2013, 2019 in print) Applied Design Thinking LAB and Creative Empowering of Interdisciplinary Teams. 2013 In: Springer Encyclopedia on Creativity, Invention, Innovation and Entrepreneurship (CI2E). Eds: Elias G. Carayannis, Igor N. Dubina, Norbert Seel, David F. J. Campbell, Dimitri Udiszuni. New York: Springer

Mateus-Berr, Ruth (2014) Applied Design Thinking LAB Vienna. Ein Versuch, künstlerische Forschung, Praxis, Theorie und Vermittlung in einer Lehrveranstaltung zu verknüpfen. Applied Design Thinking for Teacher Education. in: Ilse Schrittesser, Isolde Malmberg, Ruth Mateus-Berr, Martin Steger (Hg.): Zauberformel Praxis. Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung. Wien: nap 

Mateus-Berr, Ruth (2014) Art & Design as Social Fabric, In: Arts, Research, Innovation and Society (Eds. Bast, Carayannis, Campbell) New York: Springer

Seydel, Fritz (2005). „Biografische Entwürfe. .sthetische Verfahren in der LehrerInnenbildung“. In: Blohm, Manfred (Hrsg.). Diskussionsbeiträge zur ästhetischen Bildung, Bd. 6. K.ln: Salon Verlag.

Thornton, Alan (2013) Artist, Researcher, Teacher. A study of professional identity in Art and Education. Intellect Ltd.: Bristol/UK, Chicago/USA